Voraussetzung
- Handwerkliches Geschick
- Technisches Verständnis und Grundkenntnisse betreffend Gebäudeunterhalt etc.
- Starke Nerven
- Kommunikative Fähigkeiten
Aufgaben
Der Hauswartungsjob ist in zwei Bereiche aufgeteilt.
Aufgaben Hauswart öffentlicher Teil
- Abfallkontrolle/Sauberkeit
- Foyer/Rampe: Aufräumen, Kehrichtsäcke, Altglas etc. entsorgen (ausser bei Fremdvermietung). Grundsätzlich gilt, dass sich die öffentlichen Vereine zu beteiligen haben. Die Reinigung ist im Pflichtenheft „WC-Foyer-Putz-Job" und im Hallen-Mietvertrag geregelt.
- Containerplatz sauber halten.
- Bestellungen: Bestellen oder Einkaufen von WC-Hand-Papier und Seife, Putzmittel, Reinigungswerkzeug
- WC: Siphons und verstopfte Pissoir-Abflussleitungen freibohren.
- Notausgänge und Rampentreppe: Freihalten, Schnee und Eis entfernen.
- Reparaturen: selber ausführen oder an Baugruppe delegieren. Fachpersonen via Baugruppe beiziehen.
- Organisation Service (Reparaturen) 2 Warmwasserboiler, Gasstrahler, Gasheizung EKG, Gasherd (Beiz)
Putzmaschine, Feuerlöscher, Löschposten, Kanal- und Abwasserleitungs-Reinigung, Kaminfeger u. a.
- ausgeführte Arbeiten und finanzieller Aufwand werden fallweise mit Baugruppe abgesprochen
- Brandschutz
- Beschaffung und Wartung von Feuerlöschern, Brandschutzdecken, Löschposten, Notleitern. Kontakt mit Fachleuten und Feuerschauer der Gemeinde (Brandschutzwamsystem: Kontakt Helmut Jäggi)
- Dächer
- Kontrolle von Ziegeln und Dachrinnen. Gross-Reinigung an Garten-Aktion und wenn nötig zwischendurch, unter Miteinbezug der MieterInnen
- Jährliche Begehung aller Dächer (Kulturtrakt) durch professionellen Dachdecker organisieren
- Bauliches
- Anstehende Arbeiten sind mit der Baugruppe zu besprechen, entsprechende Fachleute bei Bedarf zuziehen
- Schlösser auswechseln und reparieren.
- Umgebungsarbeiten
- Gartenarbeiten: Bäume und Sträucher schneiden, Rabatten und Spaliere pflegen, mähen, Laub rechen, anpflanzen, allgemeine Aufräumarbeiten
- Reparaturen, Wege und Plätze instand halten
- Organisation der Gartenaktionen im Frühjahr und Herbst: Einladung, Bekanntmachung, Koordination der anstehenden Arbeiten. Material und Werkzeug bereitstellen
- Ein Grossteil der Umgebungsarbeiten werden gemeinsam zwei- bis dreimal jährlich an einer Garten-Aktion verrichtet!
- Kontakte
- Mit Handwerkern, Fachleuten, Mietern, Nachbarn, Polizei (Vandalenakte), u.a. kommunizieren
- HelferInnen
- Um das Hauswartsbudget möglichst tief zu halten, sollen alle MieterInnen (öffentliche Vereine, Beiz) von der Hauswartung zur Mithilfe und Übernahme von Eigenverantwortung aufgefordert werden
- Rechnungsprüfung: Prüfen der Rechnungen von Handwerkern und Firmen bevor Einzahlung erfolgt. (Gegenprüfung durch Baugruppe) Glasschadenversicherung benachrichtigen
Aufgaben Hauswartung privater Teil *
MUSS NACH MÄRZ-VV 2016 ANGEPASST WERDEN
§ Abfallkontrolle/Sauberkeit
§ Innenhof, Halbinsel Weiher: Aufräumen, „Fötzeln", Scherben, Zigarettenkippen und Flaschen zusammenlesen, Kehrichtsäcke entsorgen, unter Miteinbezug der MieterInnen und öffentlichen Vereine
§ im Winter Schnee wegschaufeln, bei übergrossen Schneemengen ausnahmsweise Räumung durch Externe veranlassen (Pfadschlitten). Streumittel bereitstellen.
§ Reparaturen
§ Selber ausführen oder an Baugruppe delegieren. Fachpersonen via Baugruppe beiziehen
§ Organisation Service (Reparaturen)
§ Villa- Gas-Zentralheizung, Elektroboiler (WC), 1Durchlauferhitzer, Waschmaschinen, Motorsense
§ Feuerlöscher, Löschposten
§ Kanal- und Abwasserleitungs-Reinigung, Kaminfeger, u. a.
§ ausgeführte Arbeiten und finanzieller Aufwand werden fallweise mit Baugruppe abgesprochen
§ TräVe-Werkstatt/Baulager:
§ Werkzeug und Materialbeschaffung. Aufräumen und Reinigung sowie Reparaturen unter Miteinbezug der Mitbenützenden
§ Brandschutz
§ Beschaffung und Wartung von Feuerlöschern, Brandschutzdecken, Löschposten, Notleitern. Kontakt mit Fachleuten und Feuerschauer der Gemeinde. (Brandschutzwamsystem: Kontakt Helmut Jäggi)
§ Dächer
§ Kontrolle von Ziegeln und Dachrinnen (privater Teil). Gross-Reinigung an Garten-Aktion und wenn nötig zwischendurch, unter Miteinbezug der MieterInnen. Jährliche Begehung aller Dächer (privater Teil) durch professionellen Dachdecker organisieren.
§ Bauliches
§ Anstehende Arbeiten sind mit der Baugruppe zu besprechen, entsprechende Fachleute bei Bedarf beizuziehen
§ Schlösser auswechseln und reparieren.
§ Umgebungsarbeiten
§ Gartenarbeiten: Bäume und Sträucher schneiden, Rabatten und Spaliere pflegen, mähen, Laub rechen, anpflanzen, Kompost umsetzen, allgemeine Aufräumarbeiten
§ Reparaturen, Wege und Plätze instandhalten
§ Organisation der Gartenaktionen im Frühjahr und Herbst: Einladung, Bekanntmachung, Koordination der anstehenden Arbeiten. Material und Werkzeug bereitstellen.
§ Ein Grossteil der Umgebungsarbeiten werden gemeinsam zwei- bis dreimal jährlich an einer Garten-Aktion verrichtet!
§ Kontakte
§ Mit Handwerkern, Fachleuten, Mietern, Nachbarn, Polizei (Vandalenakte), u.a. kommunizieren
§ HelferInnen
§ Um das Hauswartsbudget möglichst tief zu halten, sollen alle MieterInnen von der Hauswartung zur Mithilfe und Übernahme von Eigenverantwortung aufgefordert werden
§ Rechnungsprüfung
§ Prüfen der Rechnungen von Handwerkern und Firmen bevor Einzahlung erfolgt. (Gegenprüfung durch Baugruppe, siehe auch 2.) Glasschadenversicherung benachrichtigen
Entlöhnung
Die Hauswartung arbeitet zum Kulti-Tarif von 35.- CHF pro Stunde. Das Controlling erfolgt durch die Verwaltung.