5.1.3. Hauswartung

Gespeichert von Schuefi am Di., 06.10.2020 - 07:19

Voraussetzung

- Handwerkliches Geschick

- Technisches Verständnis und Grundkenntnisse betreffend Gebäudeunterhalt etc.

- Starke Nerven

- Kommunikative Fähigkeiten

Aufgaben

Der Hauswartungsjob ist in zwei Bereiche aufgeteilt.

 

Aufgaben Hauswart öffentlicher Teil

- Abfallkontrolle/Sauberkeit

- Foyer/Rampe: Aufräumen, Kehrichtsäcke, Altglas etc. entsorgen (ausser bei Fremdvermietung). Grundsätzlich gilt, dass sich die öffentlichen Vereine zu beteiligen haben. Die Reinigung ist im Pflichtenheft „WC-Foyer-Putz-Job" und im Hallen-Mietvertrag geregelt.

- Containerplatz sauber halten.

- Bestellungen: Bestellen oder Einkaufen von WC-Hand-Papier und Seife, Putzmittel, Reinigungswerkzeug

- WC: Siphons und verstopfte Pissoir-Abflussleitungen freibohren.

- Notausgänge und Rampentreppe: Freihalten, Schnee und Eis entfernen.

- Reparaturen: selber ausführen oder an Baugruppe delegieren. Fachpersonen via Baugruppe beiziehen.

- Organisation Service (Reparaturen) 2 Warmwasserboiler, Gasstrahler, Gasheizung EKG, Gasherd (Beiz)

Putzmaschine, Feuerlöscher, Löschposten, Kanal- und Abwasserleitungs-Reinigung, Kaminfeger u. a.

- ausgeführte Arbeiten und finanzieller Aufwand werden fallweise mit Baugruppe abgesprochen

- Brandschutz

- Beschaffung und Wartung von Feuerlöschern, Brandschutzdecken, Löschposten, Notleitern. Kontakt mit Fachleuten und Feuerschauer der Gemeinde (Brandschutzwamsystem: Kontakt Helmut Jäggi)

- Dächer

- Kontrolle von Ziegeln und Dachrinnen. Gross-Reinigung an Garten-Aktion und wenn nötig zwischendurch, unter Miteinbezug der MieterInnen

- Jährliche Begehung aller Dächer (Kulturtrakt) durch professionellen Dachdecker organisieren

- Bauliches

- Anstehende Arbeiten sind mit der Baugruppe zu besprechen, entsprechende Fachleute bei Bedarf zuziehen

- Schlösser auswechseln und reparieren.

- Umgebungsarbeiten

- Gartenarbeiten: Bäume und Sträucher schneiden, Rabatten und Spaliere pflegen, mähen, Laub rechen, anpflanzen, allgemeine Aufräumarbeiten

- Reparaturen, Wege und Plätze instand halten

- Organisation der Gartenaktionen im Frühjahr und Herbst: Einladung, Bekanntmachung, Koordination der anstehenden Arbeiten. Material und Werkzeug bereitstellen

- Ein Grossteil der Umgebungsarbeiten werden gemeinsam zwei- bis dreimal jährlich an einer Garten-Aktion verrichtet!

- Kontakte

- Mit Handwerkern, Fachleuten, Mietern, Nachbarn, Polizei (Vandalenakte), u.a. kommunizieren

- HelferInnen

- Um das Hauswartsbudget möglichst tief zu halten, sollen alle MieterInnen (öffentliche Vereine, Beiz) von der Hauswartung zur Mithilfe und Übernahme von Eigenverantwortung aufgefordert werden

- Rechnungsprüfung: Prüfen der Rechnungen von Handwerkern und Firmen bevor Einzahlung erfolgt. (Gegenprüfung durch Baugruppe) Glasschadenversicherung benachrichtigen

 

Aufgaben Hauswartung privater Teil  *

MUSS NACH MÄRZ-VV 2016 ANGEPASST WERDEN

§ Abfallkontrolle/Sauberkeit

§ Innenhof, Halbinsel Weiher: Aufräumen, „Fötzeln", Scherben, Zigarettenkippen und Flaschen zusammenlesen, Kehrichtsäcke entsorgen, unter Miteinbezug der MieterInnen und öffentlichen Vereine

§ im Winter Schnee wegschaufeln, bei übergrossen Schneemengen ausnahmsweise Räumung durch Externe veranlassen (Pfadschlitten). Streumittel bereitstellen.

§ Reparaturen

§ Selber ausführen oder an Baugruppe delegieren. Fachpersonen via Baugruppe beiziehen

§ Organisation Service (Reparaturen)

§ Villa- Gas-Zentralheizung, Elektroboiler (WC), 1Durchlauferhitzer, Waschmaschinen, Motorsense

§ Feuerlöscher, Löschposten

§ Kanal- und Abwasserleitungs-Reinigung, Kaminfeger, u. a.

§ ausgeführte Arbeiten und finanzieller Aufwand werden fallweise mit Baugruppe abgesprochen

 

§ TräVe-Werkstatt/Baulager:

§ Werkzeug und Materialbeschaffung. Aufräumen und Reinigung sowie Reparaturen unter Miteinbezug der Mitbenützenden

§ Brandschutz

§ Beschaffung und Wartung von Feuerlöschern, Brandschutzdecken, Löschposten, Notleitern. Kontakt mit Fachleuten und Feuerschauer der Gemeinde. (Brandschutzwamsystem: Kontakt Helmut Jäggi)

§ Dächer

§ Kontrolle von Ziegeln und Dachrinnen (privater Teil). Gross-Reinigung an Garten-Aktion und wenn nötig zwischendurch, unter Miteinbezug der MieterInnen. Jährliche Begehung aller Dächer (privater Teil) durch professionellen Dachdecker organisieren.

§ Bauliches

§ Anstehende Arbeiten sind mit der Baugruppe zu besprechen, entsprechende Fachleute bei Bedarf beizuziehen

§ Schlösser auswechseln und reparieren.

§ Umgebungsarbeiten

§ Gartenarbeiten: Bäume und Sträucher schneiden, Rabatten und Spaliere pflegen, mähen, Laub rechen, anpflanzen, Kompost umsetzen, allgemeine Aufräumarbeiten

§ Reparaturen, Wege und Plätze instandhalten

§ Organisation der Gartenaktionen im Frühjahr und Herbst: Einladung, Bekanntmachung, Koordination der anstehenden Arbeiten. Material und Werkzeug bereitstellen.

§ Ein Grossteil der Umgebungsarbeiten werden gemeinsam zwei- bis dreimal jährlich an einer Garten-Aktion verrichtet!

§ Kontakte

§ Mit Handwerkern, Fachleuten, Mietern, Nachbarn, Polizei (Vandalenakte), u.a. kommunizieren

§ HelferInnen

§ Um das Hauswartsbudget möglichst tief zu halten, sollen alle MieterInnen von der Hauswartung zur Mithilfe und Übernahme von Eigenverantwortung aufgefordert werden

§ Rechnungsprüfung

§ Prüfen der Rechnungen von Handwerkern und Firmen bevor Einzahlung erfolgt. (Gegenprüfung durch Baugruppe, siehe auch 2.) Glasschadenversicherung benachrichtigen

Entlöhnung

Die Hauswartung arbeitet zum Kulti-Tarif von 35.- CHF pro Stunde. Das Controlling erfolgt durch die Verwaltung.