1.0. Vorwort

Gespeichert von Schuefi am Do., 20.08.2020 - 00:11

Zu diesem Handbuch

Dieses Handbuch soll ein nützliches Tool für unsere Selbstverwaltung sein und den jeweils aktuellen Stand unserer Beschlüsse und Abmachungen abbilden. Jedes TräVe-Mitglied sollte sich den Text zu Gemüte führen, um die wichtigen Grundsätze des Funktionierens der Kulturfabrik zu verstehen. Neu-Mitglieder können so relativ schnell einen Überblick gewinnen.

Wenn die Statuten von TräVe und Stiftung quasi die „Verfassung“ der  Kulti darstellen, umfasst das vorliegende Handbuch sozusagen das „Gesetzbuch“ und die entsprechenden Ausführungs-bestimmungen.

Vorgesehen ist, das Handbuch etwa alle 6 Monate zu aktualisieren, mindestens aber einmal jährlich, jeweils nach den Wahlen des TräVe-Vorstands und der Verwaltung. Kursiver Text bedeutet, dass die betreffenden Passagen aktuell noch diskutiert werden und dazu noch Beschlüsse gefasst werden müssen. Die entsprechenden Kaptiel sind mit einem * gekennzeichnet.

Grundlegendes

Um die Ziele der Kulturfabrik umzusetzen (siehe Leitbild der Kulturfabrik Wetzikon) können Flexibilität und das Experimentieren mit neuen Kommunikationsformen und Entscheidungs-findungs-Prozessen sehr hilfreich sein. Grundsätzlich sind dabei die basisdemokratischen Prinzipien zu beachten und möglichst alle Meinungen einzubeziehen. Entscheidungen sollen im Konsens getroffen und durch alle Mitglieder mitgetragen werden können. 

Verschiedene politische und religiöse Ansichten sollen in der Kulti nebeneinander gelebt werden können, gegen Aussen nimmt die Kulti aber eine gemeinsam vereinbarte Haltung ein.

Damit die vielen Sitzungen und Diskussionen auch Früchte tragen und eine langfristige Entwicklung der Kulti gewährleistet ist, müssen die Entscheide innert sinnvoller Frist real umgesetzt werden.