Bestehend aus TräVe-Mitgliedern und maximal 2 externen Fachleuten
▪ Die Grösse der Baugruppe wird auf max. 9 beständige Mitglieder beschränkt.
▪ Es findet jährlich eine Ausschreibung für die Teilnahme an der Baugruppe statt
▪ Die Baugruppe stellt die Liste der Mitglieder jeweils Ende Kalenderjahr auf.
▪ Das Gremium «Baugruppe» wird ein Mal pro Jahr (Januar VV) von der VV gewählt
▪ (zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob das Gremium als Ganzes oder die einzelnen Personen gewählt werden. Empfehlung der Baugruppe: sie wird als Gremium/Gruppe gewählt) *
▪ Eine Vertretung des Mietwesens nimmt regelmässig an der Baugruppensitzung teil
- Baugruppe und Mietwesen arbeiten eng zusammen (Raumvermietung und Raumabnahme, Schadensmeldung an Mietobjekten etc.)
Voraussetzungen
▪ Kenntnisse über Kulti interne und externe Prozesse und Strukturen
▪ Handwerkliche und bauliche Kenntnisse
▪ Organisatorische Fähigkeiten
▪ Regelmässige Teilnahme an Baugruppen Sitzungen
▪ Übernahme von «Jöbblis» und/oder Projektleitungen/Projektbegleitungen
Aufgaben
▪ Jährliches Baubudget erstellen
- Oktober VW-Sitzung informieren
- An November VV innerhalb TräVe Gesamtbudget bewilligen lassen
▪ regelmässige Sitzungen mit Protokollführung
▪ Ablage von Protokollen, Offerten und Rechnungen etc. in Ordner und Kulti Cloud: Ordner Baugruppe
▪ Bauliche Anliegen der Mietenden erfassen (persönlich, per E-Mail oder Briefkasten)
▪ Überprüfen von Anträgen (mit speziellem «Antragsformular») der Mietenden vor Um- und/oder Neubau von Strom- und Sanitäranlagen (meldungspflichtig) und entsprechende Empfehlung an die Verwaltungssitzung abgeben
- Um- und/oder Neubau von Strom- oder Sanitäranlagen müssen von der VW bewilligt werden
▪ Bauprojekte aufnehmen, mittels «Projektformular» erfassen und priorisieren
▪ Realistische Kostenvoranschläge veranlassen
▪ Offerten:
- Bis Fr. 10’000.00 braucht es 1 Offerte
- Ab Fr. 10'000.00 sind 2 Offerten nötig (VW-Beschluss vom 08.11.2021)
▪ Kosten:
- Bis Fr. 2'000.00 (kleinere Regieaufträge) in Kompetenz Baugruppe (Kostendach pro Kalenderjahr: Fr. 10'000.00)
- Von Fr. 2'000.00 – Fr. 10'000.00 in Kompetenz Verwaltung (Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten kann das Projekt an die VV gebracht werden.)
- Ab Fr. 10'000.00 muss die VV über das Projekt bestimmen (mit Empfehlung der Verwaltung)
- Die Kosten müssen immer im Rahmen des aktuellen Jahres Baubudgets liegen
▪ Koordination, Beaufsichtigung und Abnahme der Arbeiten durch ProjektleiterIn und/oder Projektbegleitung
- Falls möglich Aufträge intern ausführen lassen
- Falls nötig, Aufträge extern vergeben
Finanzielles Controlling
▪ Rechnungen «Bauliches» werden nach Verifizierung durch den/die ProjektleiterIn oder den/der ProjektbegleiterIn unterschrieben und von einer nicht an der Ausführung beteiligten Baugruppenperson gegengezeichnet und per Mail inkl. ausgefülltem «Projektblatt» ans Kulti-Büro gesendet und von der im Kulti Büro zuständigen Person bezahlt.
▪ Halbjährliche Abrechnung der bis dahin getätigten Ausgaben «Baugruppe» und Informationen durch das Finanzwesen (Buchhaltung) an die Verwaltung
▪ Endabrechnung der Ausgaben «Bauliches» zusammen mit dem TräVe-Endbudget durch die Buchhaltung an der VV im Januar oder März.