Schlauer Bauer Open Air

Image
Schlaubi Flyer
12.08.22 | 18:00 bis 14.08.22 | 04:00

Türoffnung

Türoffnung
18.00

Eventtyp

Veranstaltung

PROGRAMM LETZTES SCHLAUER BAUER OPENAIR 2022


Freitag, 12. August 2022
18:00h: Geländeöffnung
19:00h, Schlaubi-Bühne: Fräulein Luise (Indie Rock, Synth Pop, Klezmer, Zürich),
20:30h, Schlaubi-Bühne: Snotty Cheekbones (Punkrock, Winterthur)
22:00h, Schlaubi-Bühne: wird noch bekannt gegeben
23:30h, Kultihalle: Moonshaped (Electro, Dubstep, Techno, Baden),
01:00h, Kultihalle: ZUNAMI (Foundation Dubstep, Bass Music & Future Dancehall,
Winterthur)
CHIRI MOYA (Zürich/Berlin)


Samstag, 13. August 2022
10:30h, Hof: Lullabies for Lovers (Zmorgeband, Winterthur)
13:00h, Schlaubi-Bühne: Mättu & Schnuder Buebe (Kinderband, Luzern)
15:45h, Schlaubi-Bühne: Andariegas (Worldmusic, Bern)
17:30h, Schlaubi-Bühne: The Nozez (Balkan Roma Street Chabbis, Winterthur+)
19:30h, Schlaubi-Bühne: Open Season (Ska, Reggae, Rocksteady, Bern/Zürich)
21:30h, Schlaubi-Bühne: The Broots (Elektropop-Reggae, Lausanne)
23:30h, Kultihalle: Hatepop (Pop, Trap, Techno, Punk, Dubstep, Indie, Bern)
00:45h, Kultihalle: SUBSANITY SOUNDSYSTEM (Winterthur)
04:00h: Geländeschliessung
 

«Letztes» Schlauer Bauer OpenAir in der Kulti Wetzikon
Rund 30 Jahre war das Schlauer Bauer Open Air in Wetzikon auf dem Hof Eichholz zu Hause. Zwei Jahre hat es nun nicht stattgefunden – einerseits wegen der Corona-Massnahmen, andererseits weil wir uns auf die Suche nach einem neuen Standort begaben.
Es freut uns ausserordentlich, dass wir das Schlauer Bauer OpenAir endlich wieder durchführen können! Es wird das letzte in vielerlei Hinsicht – aber das ist nicht das Ende! Über die Zukunft werden wir am OpenAir selbst informieren.
Die Kulturfabrik bietet uns dieses Jahr ein aussergewöhnliches Gelände, das wir für zwei Tage volles Programm bespielen dürfen. Wir sind dieses Jahr also nicht auf einem Landwirtschaftsbetrieb.
Nichtsdestotrotz werden wir so viele typische Schlauer-Bauer-Elemente wie möglich in das ehemalige Fabrikgelände integrieren. Beispielsweise werden die Konzerte mehrheitlich draussen auf unserer eigenen Bühne stattfinden.
Wie immer bieten wir Darbietungen aus verschiedensten Stilen von Menschen aus der Nähe (siehe oben).
Am Samstag tagsüber finden zudem die jüngeren Festivalbesucher*innen verschiedene Möglichkeiten, das Gelände zu erobern. Die Beiz wird die Gäste wie immer mit biologisch produzierten Köstlichkeiten verpflegen. Besonders möchten wir auf den ausgiebigen «Schlaubi-Zmorge» mit Musik am Samstag Morgen hinweisen, der zumindest teilweise den sonstigen Sonntag ersetzt.
Eine wichtige Änderung: Wir möchten möglichst auf Kassen vor Ort verzichten und wünschen uns deshalb, dass die Tickets via Vorverkauf von petzi.ch gekauft werden. Dazu gilt es auch zu beachten, dass das Gelände nicht so viele Besucher*innen zulässt wie auf dem Eichholz – wir müssen den Zutritt also beschränken!
Die Jahre voller Ungewissheiten haben dazu geführt, dass wir das Organisationskomitee nicht fortlaufend erneuern konnten. Wir sind deshalb auf der Suche nach neuen Menschen, die das zukünftige Festival mitaufbauen und mitgestalten möchten. Auch möchten wir, dass sich das OK wieder diverser zusammensetzt. Die aktuelle Zusammensetzung spiegelt weder die Gesellschaft wider, noch ist es in unserem Sinn, ein solches Missverhältnis zu fördern. Wir möchten generell bewusster wahrnehmen und unseren Kulturort so gestalten, dass sich alle wirklich wohl fühlen können («awareness»). Wir freuen uns auf Unterstützung, frischen Wind und Tatkraft!
Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Homepage:

www.schlauerbauer.ch.


Link zu den Tickkets:

https://www.petzi.ch/en/events/49027-schlauer-bauer-openair-schlauerbau…-
open-air-2022/.
 

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort
Halle
Foyer
EKG
Innenhof
Vorplatz